Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Kürzung des Tutorienangebots am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

In der Fachbereichratssitzung am 28.11.2018 lag uns, den studentischen Mitglieder des Fachbereichsrates Wirtschaftswissenschaften, ein Beschlussempfehlung zur Abstimmung vor, indem das Angebot an Tutorien für das Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020 drastisch gekürzt werden sollte.

Ein Auszug aus der Beschlussempfehlung: 
“Tutorien werden nur noch für Module in den ersten beiden Semestern sowie Zivil- und Wirtschaftsrecht zur Verfügung gestellt”

Somit würden sämtliche Tutorien ab dem dritten Semester nach dem aktuellen Studienverlaufsplan wegfallen. Begründet wurde dieser Beschluss durch die seit Jahren rückläufigen Personalhaushaltsmittel, aus denen die Tutorien finanziert werden. Wir sahen jedoch darin einen erheblichen Einschnitt in dem Lehrangebot an unserem Fachbereich, da die Tutorien ein essenzieller Bestandteil für die Klausurvorbereitungen sind. Die Tutorien bieten für Studenten die Möglichkeit, den in Vorlesungen gelernten Stoff, nochmals in kleinen Gruppen anzuwenden und zu vertiefen. Die Lehre ist somit in unseren Augen nicht gesichert!

Aus diesem Grund haben wir von unserem Veto-Recht Gebrauch gemacht und die vorgelegte Beschlussempfehlung von der Tagesordnung genommen. Ebenso forderten wir per Antrag, den Dekan unseres Fachbereichs auf, sich mit der Hochschulleitung in Verbindung zu setzen, um über Mittel zur Finanzierung der Tutorien zu verhandeln. Des Weiteren werden wir ebenfalls den Kontakt zur Hochschulleitung suchen und ihnen die Problematik verdeutlichen.

Wir hoffen sehr, dass unsere Bemühungen und die unseres Dekans erfolgreich sein werden. Alle Tutorien sollen weiterhin uneingeschränkt angeboten werden. Wir werden Euch diesbezüglich auf den Laufenden halten. Bei Fragen könnt ihr euch gerne persönlich an uns wenden oder per E-Mail an studium@fswiwi.org.


Que Ly Dong, Linda Bleyl, René Reiland und Julian Schill 
Studentische Mitglieder im Fachbereichsrat Wirtschaftswissenschaften